Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM #10 - Sportliches Upcycling für mich

Im Moment gibt es ja die #Schlummerschnitt-Aktion von Herzilein, NeedleOwl und Ephissophie. Ich mag solche Link-Partys wirklich gerne - meine Motivation, ewig aufgeschobene Projekte endlich anzugehen und zu beenden, wird dadurch erheblich gesteigert.

Diese Woche das ist das #Schlummerschnitt-Thema “Tops”, und da hatte ich schon seit fast einem Jahr ein #Schlummerprojekt…

Und zwar hab ich mal den Kinderzimmerkleiderschrank meines Mannes durchsucht, und dabei ein ca. 15 Jahre altes, seit ca. 10 Jahren ungetragenes T-Shirt entdeckt. Sah an mir - wie folgt - viel zu groß aus:

T-Shirt in Größe 164
T-Shirt in Größe 164
Von hinten passt es noch weniger.
Von hinten passt es noch weniger.

Und ich wusste quasi sofort - das soll ein Sporttop für mich werden!

Am liebsten eins mit schickem Ringerrücken, und die meisten haben meinen #Schlummerschnitt jetzt bestimmt schon erraten - ich habe MamaSun genäht.

Sitzend auf der Reckstange.
Sitzend auf der Reckstange.

Allerdings hab ich die Raffung im Ausschnitt komplett weggelassen, das erschien mir für ein Sportoberteil recht unpraktisch.

Top von vorne.
Top von vorne.

Das Kreuz im Rücken hab ich ein bisschen breiter gemacht, damit das Logo des Originalherstellers noch komplett mit drauf gepasst hat.

Und von hinten.
Und von hinten.

Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden!

Und hoch!
Und hoch!

Auch die türkisen Bündchen, die ich noch in meiner Restkiste gefunden habe, passen farblich perfekt zum Originalaufdruck.

Mitten im Salto - die restlichen Bilder davon erspare ich Euch besser... \*g\*
Mitten im Salto - die restlichen Bilder davon erspare ich Euch besser... \*g\*

Abgesteppt hab ich die Bündchen in orange mit einem Dreifach-Zickzack, in orange passend zum Druck und der Zickzack passend zum Sport ;-)

abgesteppte Bündchen
abgesteppte Bündchen

Für die Fotos musste ich ein bisschen Unsinn machen, wir haben uns auf einem der traurigen (ziemlich abgewirtschafteten) Kinderspielplätze, die zu unserer Wohnsiedlung gehören, ausgetobt ;-)

Körperspannung... mehr Körperspannung.
Körperspannung... mehr Körperspannung.

Man erkennt an den Bildern sofort: das ist nicht meine übliche Sportart :D Ihr könnt ja mal raten, welche Form von Sport ich üblicherweise so treibe… :)

Und so sieht das dann von oben aus.
Und so sieht das dann von oben aus.

Besonders freut mich natürlich, dass es sich um ein Upcycling-Projekt handelt, was ich gerne im Upcycling-Mai verlinken möchte :) Allerdings hätte ich das T-Shirt vorm Top-Zuschnitt nochmal ein bisschen genauer betrachten können - bei einem Stoff ohne Elasthan wäre 1cm mehr Nahtzugabe vielleicht eine kluge Sache gewesen.

Dann war es ein #Schlummerschnitt-Projekt, denn das MamaSun-Top liegt hier quasi seit seinem Erscheinen traurig und ungenutzt auf meiner Festplatte.

Heute ist auch noch Mittwoch, und somit AfterWorkSewing und MeMadeMittwoch, bei dem es heute bestimmt viele sommerliche Projekte zu sehen geben wird, da zeige ich das Top dann natürlich auch :)

Kommentare