Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Rums #2 - mit Fräulein Elvira und Schnabelinas Röckli

*schwupp* - da ist schon wieder eine Woche um.

Und wie angekündigt zeige ich direkt noch ein Fräulein Elvira, um genau zu sein, das allererste Top das ich nach diesem Schnitt genäht habe.

Dazu gibt es auch eine kleine Geschichte.

Es ist so. Ich bin ja Naturwissenschaftlerin (daher auch das Biohazard), und arbeite an der Uni. Wenn da nun jemand gerade mit seinem Doktortitel fertig geworden ist, wird der natürlich gefeiert! Dazu gehört, dass man von seinen Kollegen einen Wagen gebaut bekommt, mit dem man dann - mit mehr oder weniger Alkohol zum anstoßen - durch die Gegend gefahren wird. Nun wollten Freunde von uns als solchen Wagen eine riesengroße Tasse aus Pappmaché bauen, und die neue Doktorin da hinein setzen. Aber so ohne Deckel war doof, also hat man mich gefragt, ob ich nicht einen “Kaffee” dazu nähen könnte. Konnte ich, und habe als Stoffwunsch ein braunes Spannbettlaken bestellt. Das hat man auch gekauft, ich habe den Kaffee als Tassenabschluss genäht, und es war noch jede Menge Bettlaken übrig. Und dann - hab ich ein Top draus gemacht ;)

Aber erstmal ein Bild von der Tasse (noch bevor sie auf den Wagen kam), damit man sich das auch vorstellen kann ;)

Da sitzt sie im Kaffe.
Da sitzt sie im Kaffe.

Um ehrlich zu sein, ist der Stoff ziemlich schlecht. Aber es ist Jersey, und er war umsonst, also, nicht meckern. Sondern freuen, dass die Farbe ziemlich gut zu dem Ringel-Jersey passt :)

Von vorne.
Von vorne.

Der Rock ist Schnabelinas Röckli in der Jersey-Version, unten sollte eigentlich ein gekräuselter Rollsaum dran, aber meine Overlock und ich hatten kleinere Meinungsverschiedenheiten. Der Rock hat jetzt also sowas ähnliches wie einen Rollsaum in braun. Er hält.

Von hinten.
Von hinten.

Oben hat der Rock auch noch einen Bund aus dem braunen Bettlaken bekommen, ich hab mich bei dem Ringel-Jersey leicht verschätzt und konnte keinen passenden Saum mehr zuschneiden…

Der Rockbund ist aus demselben Stoff wie das Top.
Der Rockbund ist aus demselben Stoff wie das Top.

Und, was man mit einem solchen Rock natürlich machen muss: Drehen!

Danach war mir ziemlich schlecht ;)
Danach war mir ziemlich schlecht ;)

Alles in allem eine schöne Sommer-Kombi, die ich auch wirklich gern trage. Und weil es so schön ist, gibts das Set auch nochmal, in blau, aber nicht für mich, sondern für eine Freundin:

Blaue Ringel :)
Blaue Ringel :)

Und ich verlinke zu RUMS, und zu Schnabelina, und wenn man so nett gefragt wird, dann auch noch zu sew-it-yourself :)

Schnitte:

Stoff:

  • brauner Jersey: irgendein Spannbettlaken
  • Ringel-Jersey: buttinette

Kommentare