Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM#12 - Morris Blazer in pink

Die letzte Woche des #schlummerschnitt-Sew-Alongs ist angebrochen - das Thema dieser Woche war “größte Herausforderung”.

Bei mir war das der Morris Blazer von Grainline Studio. Ich hab ihn gesehen und musste ihn haben - auch wenn der Schnitt schon teurer ist als die meisten meiner anderen Ebooks. Aber englische Ebooks scheinen mir generell deutlich teurer zu sein als deutsche.

Und vor dem Nähen eines Blazers, wenn auch “nur” aus Sweat, hatte ich doch schon einigen Respekt :o

Blazer von vorne.
Blazer von vorne.

Mein größtes Problem beim Nähen war das Einsetzen der Ärmel. Die sind insgesamt viermal Rein- und wieder Rausgenommen worden, und die Schulterlinie wurde um ca. einen Zentimeter nach oben verschoben, bis die so schön saßen, wie sie es jetzt tun.

Die Vorderkante und die Saumkante laufen vorne zu einer tollen Spitze aus, ich finde, das ist ein absoluter Hingucker bei diesem Schnitt!

Vorderteil und Saum laufen in einer Spitze zusammen.
Vorderteil und Saum laufen in einer Spitze zusammen.

Was leider nicht so schön geworden ist, sind die Revers-Aufschläge. Ich habe den Blazer aus Sweat genäht, vielleicht war das als Material einfach zu dick und dadurch zu steif - jedenfalls stehen die Aufschläge ziemlich ab. Vielleicht nähe ich die noch fest - eventuell mit einem dekorativem Knopf oder so. Was würdet Ihr davon halten?

Die Revers-Aufschläge legen sich nicht flach hin.
Die Revers-Aufschläge legen sich nicht flach hin.

Am Rücken finde ich den Blazer im Moment ziemlich weit - da muss ich mal abwarten, wie sich das getragen so macht. Falls es mir da dann zu zugig ist, werde ich hinten noch Abnäher einbauen.

Hinten ist der Blazer leider ein wenig weit.
Hinten ist der Blazer leider ein wenig weit.

Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen finde ich ihn toll :heart:

Blazer nochmal von hinten - jetzt in Bewegung.
Blazer nochmal von hinten - jetzt in Bewegung.

Tolle Farbe, schöner Fall, innen kuschelig weich. Ein Traum.

Da die Revers-Aufschläge ja so steif sind, klappen sie auch sofort wieder auf... das spricht auch für festnähen, oder?
Da die Revers-Aufschläge ja so steif sind, klappen sie auch sofort wieder auf... das spricht auch für festnähen, oder?

Der Blazer ist übrigens nicht gefüttert - es gibt lediglich für alle Kanten Belege.

Die Duellgegner sind fast gleich schwer und fast gleich stark... aber ganz knapp liege ich dann doch noch vorn.
Die Duellgegner sind fast gleich schwer und fast gleich stark... aber ganz knapp liege ich dann doch noch vorn.

Die Fotos haben wir am Sonntag gemacht, als es tatsächlich den ganzen Tag nicht geregnet hat! Nachmittags schien auch ein bisschen die Sonne, das haben wir dann direkt genutzt… und wir waren im Garten - da musste der Hund meiner Schwiegereltern natürlich mit 8-)

Ich zeige den Blazer noch beim AfterWorkSewing und beim MeMadeMittwoch, heute mit einer schönen Rock-Top-Kombination von Tina Blogsberg und wie üblich vielen tollen selbstgenähten Kleidungsstücken.

Kommentare