Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Raffinessa die Zweite - jedem eine zweite Chance

Beim #Schlummerschnitt-Sew-Along habe ich für mich eine Raffinessa genäht, die ich hier gezeigt habe…

Leider war das Ergebnis - insbesondere an der Armen - eher wenig überzeugend, und in den Kommentaren wurde mir geraten, doch noch die Kurzarm-Version auszuprobieren.

Das hab ich auch getan - allerdings nicht für mich, sondern für Miss Colourful. Ganz sommerlich mit Erdbeeren :-)

Erdbeeren samt Blüten - wer muss da nicht direkt an Sommer denken?
Erdbeeren samt Blüten - wer muss da nicht direkt an Sommer denken?

Damit ist das Shirt jetzt auch mein erster Beitrag zum neuen Sew-Along der Wiederholungstäter… auch wenn ich Definition mit “schöne Schnitte wiederentdecken” hier wohl nicht ganz treffe… ich habe eher eine Katastrophe wiederholt 8S

Vielleicht wird das Wetter ja irgendwann auch noch sommerlich und sonnig.
Vielleicht wird das Wetter ja irgendwann auch noch sommerlich und sonnig.

Und ich muss feststellen, dass diese Variante wesentlich besser ist als meine.

Genäht habe ich auch hier mit einfarbiger Rückseite und Ärmeln, ich finde Kleidungsstücke sonst immer sehr schnell sehr bunt.

Rücken und Ärmel sind einfarbig blau.
Rücken und Ärmel sind einfarbig blau.

Hier nochmal der Live-Vergleich - wenn man für mehrere Personen näht ist das ja auch nicht allzu schwierig ^^^^ :

Rafinessa 2 neben Raffinessa 1.
Rafinessa 2 neben Raffinessa 1.

Auch bei dieser Raffinessa habe ich die Raffung an den Seitennähten weggelassen.

Hier sieht man noch die fehlende Raffung der Seitennähte.
Hier sieht man noch die fehlende Raffung der Seitennähte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt, dass Raffinessa 2 so viel besser aussieht als die erste. Das Schnittmuster hat ja für die beiden Ärmelvarianten leicht anders geschwungene Raglanlinien - vielleicht ist die Teilung der kurzen Ärmel besser. Oder es liegt doch daran, dass die langen Ärmel und ich nicht so recht zusammenpassen. Wobei Miss Colourful auch die Hohlkreuzfalte nicht hat… ach… ich weiß auch nicht. War einfach nicht mein Schnitt.

Da Miss Colourful von ihrer Raffinessa jedoch ganz begeistert ist, hab ich den Schnitt aber dann doch nicht umsonst gekauft :geld:

Falls es noch jemanden interessieren sollte - meine Raffinessa ist XS ohne Änderungen, die von Miss Colourful M ohne seitliche Nahtzugaben. Das original M war im Vergleich mit anderen Schnittmustern, die Miss Colourful gut passen, dann doch ziemlich weit.

Ich zeige das Shirt beim Creadienstag sowie beim HoT und bei den Dienstagsdingen - Dienstags gibt es immer jede Menge schöner Linkpartys :)

  • Schnitt: Raffinessa von Elsterglück
  • Stoffe: rosa Viskosejersey von Karstadt
  • blauer Viskosejersey von Karstadt
  • Erdbeerjersey von Karstadt
  • türkiser Blümchenstoff von Lala&Fluse

Kommentare