Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Babydecke mit Wickelbody

Im Freundeskreis von Mrs. Colourful gab es letzt mal wieder eine Runde Kinder, die geboren wurden und beschenkt werden wollten. Für eines davon hatte Mrs. Colourful eine Decke gestrickt und mich gebeten, diese mit einer Fleecedecke zusammen zu quilten, das hab ich natürlich gerne gemacht.

Gestricktes Top mit passender grüner Fleecerückseite, mit lauter geraden Quilt-Nähten
Gestricktes Top mit passender grüner Fleecerückseite, mit lauter geraden Quilt-Nähten

Da zeitgleich auch noch das neue Buch “babyleicht” von klimperklein erschienen ist, wollte ich unbedingt den Raglan-Wickelbody ausprobieren und dachte mir, das wäre eine hervorragende Gelegenheit.

Genäht habe ich den Body aus einer älteren Eigenproduktion von Stoff&Liebe, niedliche Koalas. Das grün der Bäume passte ganz hervorragend zu der grün-blauen Decke.

Babybody auf der Decke
Babybody auf der Decke

So sieht der Wickelbody aus, bevor man ihn gewickelt hat ;-) Dadurch sieht man auch die Positionen der Druckknöpfe im Innenteil.

Aufgewickelter Wickelbody
Aufgewickelter Wickelbody

Ursprünglich wollte ich die Einfassung mit grauem Bündchenstoff machen, das erwies sich allerdings als viel zu dick und steiff. Leider kann ich davon kein Bild mehr zeigen, da mir mein Handy geklaut wurde 8o Man sieht jedoch noch das Resultat: die Ärmel haben jetzt Bündchen aus demselben Jersey wie die Ärmel, jedoch senkrecht zum Fadenlauf zugeschnitten. Ich mag das Ergebnis :)

Ärmel mit Bündchen im senkrechten Fadenlauf
Ärmel mit Bündchen im senkrechten Fadenlauf

An den Beinabschlüssen hab ich ein bisschen Quatsch gemacht, was dazu führt, dass die Klappe am Body jetzt falschrum schließt. Eigentlich sollte der Teil ja unter dem Vorderteil liegen, aber so funktioniert es auch ;-)

Die Klappe schließt in der falschen Anordnung, eigentlich sollte dass Oberteil oben sein...
Die Klappe schließt in der falschen Anordnung, eigentlich sollte dass Oberteil oben sein...

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich zum ersten Mal überhaupt auch ein Bild mit Baby dazu habe! Man sieht also: Der Body passt und Modell samt Body sehen entzückend aus :)

Der Beschenkte passt auch in den Body.
Der Beschenkte passt auch in den Body.

Ich zeige das mittlerweile verschenkte Set beim Creadienstag, bei HoT und beim Kiddikram, und bei niedlicher Größe 56 auch bei sewmini, immer wieder tolle Inspirationsquellen für Kinderkleidung. Außerdem verlinke ich das Set noch beim Freutag, weil es so schön ist, mal Fotos am Modell zu haben und zu wissen, dass das Geschenk gefllt und passt.

  • Schnitt: Raglan-Wickelbody aus “babyleicht”
  • Stoffe: Koala-Jersey von Stoff&Liebe
  • gestreifter Jersey von Michas Stoffecke

Kommentare