Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

RUMS #6 - Raffinessa für mich

Wie wir ja mittlerweile alle wissen, liebe ich Raglanschnitte!

Und ich fand, es war mal wieder an der Zeit, einen Neuen auszuprobieren :) Gefallen ist meine Wahl auf einen Schnitt, den ich immer wieder bewundert, aber dann doch nie genäht habe. Es handelt sich um “Raffinessa”, da hier die Ärmel ziemlich tief angesetzt werden, und ich von dem türkisen Blümchenstoff nur einen halben Meter hatte.

Meine Raffinessa von vorne.
Meine Raffinessa von vorne.

Aber ich musste festestellen: die Ärmel passen mir nicht.

Sie sind oben viel zu weit, unter der Achsel hab ich eine Menge Stoff der Falten wirft, und an den Unterarmen sind die Ärmel richtig eng. Es ist ein ziemlich seltsames Tragegefühl, und sobald die Ärmel hochgerutscht sind, bleiben sie da auch. Ziemlich nervig, weil ich ja gerne dünne Shirt + Jäckchen drüber im Winter trage.

Hier ein Blick auf alle Problemzonen der Ärmel - oben zuviel Stoff, und unten zuwenig.
Hier ein Blick auf alle Problemzonen der Ärmel - oben zuviel Stoff, und unten zuwenig.

An den Oberarmen hab ich den Ärmel auch schon um ca 4 cm verengt… die Ärmel und ich passen wirklich nicht zueinander :D

Nochmal die Ärmel.
Nochmal die Ärmel.

Die Ärmel und die Rückseite sind aus einem uni-rosa Viskosejersey, ein Rest der hier von einem Sommerkleid noch rumlag und ganz hervorragend dazupasste.

Ein weiterer Punkt: der Ausschnitt ist für mich echt weit, vor allem auch auf den Schultern. Auch das war am Anfang ziemlich ungewohnt.

BH-Träger, Hemdchen-Träger, wer bietet mehr?
BH-Träger, Hemdchen-Träger, wer bietet mehr?
Da ich ja aber finde, dass man genähtes auch Tragen sollte, ziehe ich das Oberteil trotzdem an. Allerdings hat es kein Label bekommen… -D Dazu konnte ich mich wirklich nicht aufraffen. Die Raffung an den unteren Seitennähten hab ich weggelassen, ich konnte mir das an mir nicht vorstellen. Das fällt in die Kategorie der Dinge, die ich beim Anschauen schön finde, aber an mir selbst so garnicht.
Halsausschnitt hinten. Der ist ganz schön geworden.
Halsausschnitt hinten. Der ist ganz schön geworden.

Kurz: So schön ich ihn an anderen fand, Raffinessa ist nicht mein Schnitt.

Die Stoffkombination an sich finde ich aber total toll, vielleicht schaffe ich es ja noch, mir noch ein passenderes T-Shirt für den Sommer zu nähen… vielleicht säße Raffinessa mit kurzen Ärmeln ja auch schon wesentlich besser…

Die Photos sind in 2 verschiedenen Aquarien entstanden, einmal im SeaLife Center in Oberhausen, und im Aquarium in Baltimore. Da haben wir während unseres Amerika-Urlaubs einen Tag verbracht, und es war wirklich toll :ping:

Schwimmen, schwimmen, schwimmen, ...
Schwimmen, schwimmen, schwimmen, ...

Ich verlinke das Oberteil noch, und zwar beim RUMS, bei den #schlummerschnitten, und bei der Jahresmusterparade. Da gab es im April das Muster “Uni”, das erfülle ich mit Ärmeln und Rückseite ja perfekt :)

  • Schnitt: Raffinessa von Elsterglück
  • Stoffe: rosa Viskosejersey von Karstadt
  • türkiser Blümchenstoff von Lala&Fluse

Kommentare