Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

...und wiedermal ein Babyset

Ich erwähne das hier im Blog ja öfter, in meinem Bekanntenkreis werden gerade viele Paare zum ersten oder zweiten Mal Eltern.

Also gibt es mal wieder ein Babyset, für ein kleines Mädchen.

Die Eltern haben sich “etwas Praktisches” gewünscht, Kleidchen hatten sie zu dem Zeitpunkt schon genug geschenkt bekommen ;) Also dachte ich mir, eine Jeans ist eigentlich nie verkehrt.

Passend zur Jeans gab es natürlich einen Body, und zwar aus den “Cloudy Apples” von Bienvenido Colorido, in rosa. Für den Body habe ich mal einen neuen Schnitt ausprobiert, den Raglanbody mit Knopfleiste aus dem neuen “babyleicht”-Buch von klimperklein.

Ich finde, die Optik ist enorm niedlich, aber so richtig überzeugt mich der Ausschnitt nicht. Oder ich hab nicht verstanden, wie er richtig zusammengenäht wird… jedenfalls war es eine ziemliche Quälerei. Mein Mann und ich saßen zusammen mit den Teilen in der Hand und der Anleitung da…

“Und wenn man jetzt hier…” - “Ne, schau mal, dann steht das da über” - “Oh, mmmh…” - “ Aber wenn man so…?” - “Meeeinst du, echt?” - “ Ne, das ja ist ja doch Quatsch. Ähm… oder?”

Von außen sieht’s jetzt zumindest gut aus.

Die große Apfelapplikation ist auch aus dem Stoff, am Rand der “Cloudy Apples” sind die großen Äpfel aufgedruckt. Fand ich super, der musste auf die Mini-Jeans. Macht das Set jetzt natürlich zu einem richtig coolen Teil.

Bei der Jeans handelt es sich um ein Upcycling-Projekt, daher auch die leichte Waschung neben den aufgesetzten Taschen. Ein wirklich schöner Stoff, ganz dunkles blau, mit Stretchanteil, nicht so steiff und schwer, wie das bei Jeans ja oft der Fall ist.

Der Stoff hat, neben den Applikationsäpfeln, auch noch eine schöne “Webkante”, auf der der Schriftzug “cloudy apples” aufgedruckt ist. Die Kante habe ich in den Jeans noch innen in den Bund genäht - damit man auch weiß, was man da vor sich hat ;-) Ich hatte erst Bedenken, dass das Bündchen dann an Flexibilität verliert, das war aber nicht der Fall - die Hose lässt sich genauso weit dehnen wie vorher auch.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Set den beschenkten Eltern gefallen hat :)

Ich verlinke noch zum Creadienstag, HoT, Mount-Denim-Ade, sowie zum Kiddikram, und bei dem Stoff natürlich auch zu den Apfelsachen ^^

  • Schnitte: Frida 2.0 von das Milchmonster
  • Raglanbody aus dem Buch “Nähen mit Jersey - babyleicht” von Pauline Dohmen
  • Stoffe: Cloudy Apples, gekauft bei Lala und Fluse
  • Wolken-Jersey von Stoff&Liebe
  • Jeans - Upcycling

Kommentare