Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da!

Heute zeige ich mal wieder ein Set, das ich für einen Jungen aus unserem Freundeskreis genäht habe.

Nachdem er mich, beim letzten Mal als wir uns gesehen haben, sehr detailliert über die Feuerwehr und das Löschen von Feuer und die Verwenudung von Feuerlöschern informiert hat, habe ich auf dem Stoffmarkt einen niedlichen Feuerwehrstoff gesehen - und musste ihn sofort für ihn mitnehmen.

Genäht hab ich ein Langarmshirt mit geringelten Ärmeln. An dem Schnitt fand ich den asymmetrischen Ausschnitt sehr spannend, die eine Schulter ist nach vorne versetzt. Die Druckknöpfe sind nur Deko. Für kleinere Kinder kann man den Ausschnitt aber auch zum Aufknöpfen machen, zwecks besserer Anziehbarkeit.

Und dazu noch eine Hoodie-Jacke. Da hat der Feuerwehrstoff dann noch für die Taschen, die Belege und die Innenkapuze gereicht.

Ich habe sogar einen blauen Reißverschluss gefunden, der perfekt zum Blau des Feuerwehrstoffs passt :-)

Die Kapuze ist sogar extra schick geworden: die Innenkapuze bildet auch noch den Rand der Außenkapuze. Die Kapuze hat auch keine Kordel bekommen, ich bin mir bei Kinderkleidung immer nicht sicher, ob man das machen soll oder nicht - und weglassen geht auch schneller :-D

Jetzt am Wochenende habe ich das Set überreicht, und es passt und hat große Stürme an Begeisterung ausgelöst :-) Genäht hab ich diesmal Größe 110, das ist doch schon ein ganzes Stück größer als die 74, die ich meistens mache.

Mein Mann hat auch noch ein passenden Größenlabel entworfen, eine 110 in einem Feuerchen. Davon hab ich aber leider kein Foto, man kann nur die Spitzen des Feuers im Shirtausschnitt sehen.

Ich zeige das Set noch beim Creadienstag, beim Kiddikram, und bei made4boys.

  • Schnitte: Langarmshirt: Longsleeve #8 von mamasliebchen
  • Hoodie: Kapuzenjacke Ryan von pattydoo
  • Stoffe: Feuerwehrjersey vom Stoffmarkt
  • Ringeljersey vom Stoffmarkt
  • schwarzer Sweat von Karstadt
  • schwarzer Sweat mit blauen Streifen: Upcycling einer alten Hoodiejacke
  • Ringelbündchen von Michas Stoffecke

Kommentare