Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Eine monstermäßige Kosmetiktasche

Heute möchte ich mal wieder eine Kleinigkeit zeigen, die man einfach so zwischendrin näht, weil sich ein Anlass auftut. Der Anlass in diesem Fall war ein Geburtstag in der Stammtischrunde meines Göttergatten, der auch auf einen Stammtischtag fiel.

Verschenkt haben wir ein Mini-Kosmetiktäschchen. Da das Geburtstagskind gerne Monster mag, und auch eine passende Handtasche hat, fiel die Stoffwahl hier recht leicht: Amöbenhafte Monsterchen auf grauem Grund:

Die Vorderseite hat zusätzlich noch einen abgesetzten Streifen mit eingesticktem Namen bekommen. Irgendwie ist es ja egal wie alt man wird, personalisierte Gegenstände verlieren ihren Reiz doch nie so ganz.

Als kleines Extra am Reißverschluß hab ich einen Bommel aus 2 dunkelgrünen Monstern genäht, damit’s ein bisschen fluffiger wird, noch mit einer Schicht quietschgrünem Fleece gefüttert. Gleichzeitig sieht man hier auch schön, dass wir beim Reißverschluss, passend zu den Monsterfarben, einen türkisen Reißverschluss mit grünem Schieber gebaut haben - Endlosreißverschlüsse laden schon immer auch zum Spielen ein ;-)

Die Innentasche des Täschchens ist aus uni-farbiger Baumwolle in einem türkis, was perfekt zum Reißverschluss passt. Da es wirklich nur ein Täschchen ist, habe ich auch auf jede Form Innentaschen oder zusätzlicher Unterteilung verzichtet.

Und hier nochmal mit Füllung :) Ich habe ein ähnlich winziges Täschchen, in dem ich immer eine Notfallapotheke mit mir herumtrage. Damit kann man jetzt auch ganz gut abschätzen, wie groß das Täschchen ist: der Reißverschluss hat eine Länge von 11 cm, also wirklich ziemlich klein. Aber damit eben wirklich super zur Handtaschenorganisation geeignet!

Ich zeige das Täschchen noch beim Creadienstag, sowie bei HoT und Taschen&Täschchen.

  • Schnitt: Tutorial Mini-Kosmetiktasche von alles-für-selbermacher
  • Stoffe: Monster-Jersey vom Stoffmarkt
  • grüner Tupfenstoff von Karstadt
  • türkiser Stoff von Karstadt

Kommentare