rot und lila - Kombi im Monat Februar

Geschrieben von Biohazard am Mittwoch, 7. März 2018 in Nähen

Bei der diesjährigen Aktion von Maika geht es um Farbkombis, und im Februar war rot+lila an der Reihe.

Ich habe in rot und lila einen Puppenschlafsack genäht, für eine Puppe mit einer Größe von 30 cm. Da ich keine Puppe habe, kann ich den Schlafsack leider nur ohne Füllung zeigen.

Der Schlafsack hat als Obermaterial einen Jersey in lila mit Drachen (oder so) drauf, als Futter ein Rest einer weißen Fleecedecke, und oben eingefasst habe ich mit einem Rest roten Satinschrägbands. Das Schrägband um die Rundungen zu legen war auch ganz schön kniffelig, so richtig schön ist es auch nicht geworden.

Vorne kann man den Schlafsack mit einem Reißverschluss öffnen, damit das Anziehen der Puppe für Kinderhände leichter ist.

Zusätzlich kann man oben die Schulterklappen öffnen, hier dienen Jerseydruckknöpfe als Verschluss.

Im Schnittmuster ist das Schnittmuster für 45 cm-Puppen ausgelegt, und wir haben es per Druckskalierung um 1/3 verkleinert. Dadurch überlappen die Schulterklappen jetzt leider nur noch sehr wenig - da hätten wir vielleicht die hinteren Klappen zur besseren Handhabung noch wieder ein wenig verlängern sollen.

Hier noch ein kleines Outtake vom Nähen - als ich den Schlafsack genäht habe, waren wir gerade im Urlaub... ich reise nie ohne Nähmaschine :-D Dann sollte das Schrägband zum Versäubern angeschmolzen werden und wir stellten fest - wir haben kein Feuerzeug! Dann hat mein Mann das ganz tapfer mit Streichhölzern gemacht, die wir in der Ferienwohnung gefunden haben ;-) Die Bilder sind leider ein bisschen verwackelt, ein Streichholz brennt ja nicht sooo lange...

 

Ich verlinke noch bei Maika, sowie beim AfterWorkSewing.

Schnitt:
Puppenschlafsack von Pattydoo, mit abgeändertem Reißverschluss
 
Stoffe:
Drachenjersey vom Stoffmarkt
weiße Fleecedecke
Schrägband von buttinette

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Biohazard:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!