Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM#5 - Halloween-Rock

Heute blogge ich auch mal was Herbstliches!

Das ist insofern hervorzuheben, als dass ich ein ziemlicher “T-Shirt + Jäckchen drüber”-Mensch bin. Bei mir gibt es also kaum einen Unterschied zwischen Sommer- und Wintergarderobe, natürlich hab ich ein paar Pullis, aber meistens lande ich eben doch bei T-Shirt mit Jäckchen. Und die Shirts sind dann halt dieselben wie auch im Sommer.

Genäht habe ich ein Röckli von Schnabelina für mich.

Inspiriert hat mich die supertolle Stickdatei von UrbanThreads. Ich hab sie gesehen, und ich musste sie haben. In meinem Kopf konnte ich die gelben Augen schon auf schwarzem Stoff leuchten sehen…

Glowing Grins... der Name ist Programm.
Glowing Grins... der Name ist Programm.

Aber bis es soweit war, musste ich natürlich erstmal a) Stickgarne und b) einen Stoff kaufen.

Der Stoff ist toll. Aber ich hab keine Ahnung, was es eigentlich ist :-D Gefunden hab ich ihn als Reststück auf dem Wühltisch von Karstadt. Es ist ein ziemlich dünner Stoff, ganz weich und fließend, und er lässt sich ganz hervorragend bügeln.

Eigentlich hatte ich mir die Stickerei weiter am Saum vorgestellt. Aber irgendwie fällt mir das Abschätzen beim Positionieren des Stickrahmens schon immernoch sehr schwer.
Eigentlich hatte ich mir die Stickerei weiter am Saum vorgestellt. Aber irgendwie fällt mir das Abschätzen beim Positionieren des Stickrahmens schon immernoch sehr schwer.

Da der Stoff so dünn ist, ist er komplett gefüttert. Der schwarze Stoff mit sich selbst ;) Ich habe einfach zweimal den Rock genäht, und am Ende mit dem Bündchen gesandwicht.

Überhaupt, das Bündchen… eigentlich sollte der Rock auch einen schwarzen Bund bekommen. Aus demselben Stoff, mit Reißverschluss. Also: Röcke genäht, Bund zugeschnitten, Bund verstärkt, Bund zusammengenäht, Bund festgesteckt, Bund genäht… halt. Nee. Soweit bin ich ja garnicht gekommen ;)

Bei “Bund feststecken” stockte der Plan. Auch wenn ich die passenden Teile zugeschnitten habe, irgendwie waren meine Röcke ein ganzes Stück weiter als der Bund. Entweder hab ich in geistiger Umnachtung doch eine falsche Größe zugeschnitten, oder ich hab mich mit der Nahtzugabe enorm vertan, oder wie auch immer. Jedenfalls passte der Bund nicht und ich war ziiiiemlich schlecht gelaunt. Und dann hatte ich einen Einfall: zu orangenem Kürbis passt oranger Bund! Altes T-Shirt gesucht, in der Mitte ein Stück rausgeschnitten, gefaltet, angenäht. Passt soweit.

Würde vermutlich noch besser passen, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass man elastische Säume immer mit -10% berechnet… Tjoa. Jetzt ist er eben sehr bequem. Mittlerweile deshalb mein Lieblings-Reisekleidungsstück… im Zug, im Flugzeug, auf langen Autofahrten.

Beim Saum dachte ich mir, ein Halloween-Rock darf ja schon ein bisschen ausgefranst aussehen. Die Säume der beiden Röcke laufen beide etwas ungleichmäßig, und auch nicht parallel zueinander. Der obere Rock hat einen schwarzen, der Untere einen orangen Rollsaum. Der Rock schwingt sehr schön, wenn man sich bewegt :)

Zwei nichtparallele Saumverläufe mit verschiedenen Rollsäumen.
Zwei nichtparallele Saumverläufe mit verschiedenen Rollsäumen.

Und weil so schönes sonniges Wetter war, sind es wieder ein paar Bilder geworden. Die Kulisse ist die alte Malzfabrik in Iphofen, sehr süßes Städtchen mit einer Menge Geschichte.

Noch mehr herbstliches zum Anziehen gibt es heute beim MeMadeMittwoch, wo noch viel mehr Näherinnen ihre Werke zeigen. Vielleicht schaut Ihr da ja auch mal vorbei und lasst Euch inspirieren?

Kommentare