Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Cordula, der Cord-Rock

In diesem Beitrag zur orangenen Easybag war ja bereits zu lesen, dass es ein Geburtstagsgeschenk für Miss Colourful war. Natürlich gab es noch mehr Geburtstagsgeschenke ;)

Bereits Anfang des Jahres habe ich in der Restekiste beim Stofftänzer ein Stück dunkelgrün-getupften Babycords entdeckt, und musste sofort an Miss Colourful denken. Sie mag grün, und Pünktchen, und ich hab ihn gekauft. Kurz danach gab es im Stoff&Liebe-Blog ein Schnittmuster für einen Cordrock, und schon wusste ich, was ich 9 Monate später verschenken werde :D

Tadaa, Miss Colourful präsentiert: Cordula, der Cordrock!

Herbsttauglicher Cordrock!
Herbsttauglicher Cordrock!

Oben gibt es im Schnittmuster die Möglichkeit einer Paspel, und ich habe mich dazu entschlossen eine einzunähen. Die allerallererste Paspal meiner Nähkarriere… und ich hatte da doch ein bisschen Angst vor. Also hab ich das im Nähkurs gemacht, und ich finde sie ist auch wirklich sehr schön geworden :)

Man beachte die getupfte Paspel! Und natürlich musste auch ein Zettelchen dran, es war ja schließlich ein Geschenk.
Man beachte die getupfte Paspel! Und natürlich musste auch ein Zettelchen dran, es war ja schließlich ein Geschenk.

Aber, im Nähkurs, sagte die Leiterin dann, ich müsste unbedingt ein Futter einnähen. Es würde sich ja um einen Winterrock handeln, und sonst würde der Babycord die Strumpfhose hochklettern. Hmpf :~

Jetzt ist es nämlich so, dass Miss Colourful die ganzen klassischen Futterstoffe alle nicht mag, weil Plastik. Also hab ich mich auf die Suche nach einem nicht-Kunstoff-Futter gemacht, und wurde dann schließlich bei Buttinette mit einem Baumwoll-Satin fündig.

Der Rock von innen, gefüttert mit hellgrünem Baumwollsatin.
Der Rock von innen, gefüttert mit hellgrünem Baumwollsatin.

Bei der Rockrückseite habe ich mich gegen die Unterteilung und somit auch gegen eine Paspel entschieden.

Der Rock ist hinten nicht unterteilt.
Der Rock ist hinten nicht unterteilt.

Oben hat der Rock ein Bündchen, 10 cm hoch (wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls ungefähr). Das Bündchen ist wieder zwischen Ober- und Unterrock zwischengefasst und mit der Overlock festgenäht. Ich finde diese Sandwich-Nähweise super, weil es am Schluss innen und außen sauber aussieht und die Naht im Nirgendwo verschwindet.

Die Fotosession fand im Innenhof der Stadteilbibliothek Endenich statt, die ist in einer Burg untergebracht.
Die Fotosession fand im Innenhof der Stadteilbibliothek Endenich statt, die ist in einer Burg untergebracht.

Und zum Schluss noch die Kritik der Trägerin: “Der Rock ist super bequem!”

Damit der tolle Schnitt noch ein bisschen bekannter wird, verlinke ich den Rock natürlich(!) zu CordCordCord, zu handmade-on-Tuesday, zu Dienstagsdinge, zum creadienstag und zur kostenlose-Schnittmuster-Linkparty.

  • Schnitt: Cordula von P.S. handmade über Stoff&Liebe
  • Stoff: grünes Bündchen vom Stofftänzer
  • gepunkteter Babycord vom Stofftänzer
  • grüner Baumwollstoff von Karstadt
  • pastellgrüner Baumwollsatin von buttinette
  • Satinpaspel vom Stofftänzer

Kommentare