Cordula, der Cord-Rock

Geschrieben von Biohazard am Dienstag, 10. November 2015

In diesem Beitrag zur orangenen Easybag war ja bereits zu lesen, dass es ein Geburtstagsgeschenk für Miss Colourful war. Natürlich gab es noch mehr Geburtstagsgeschenke ;)

Bereits Anfang des Jahres habe ich in der Restekiste beim Stofftänzer ein Stück dunkelgrün-getupften Babycords entdeckt, und musste sofort an Miss Colourful denken. Sie mag grün, und Pünktchen, und ich hab ihn gekauft. Kurz danach gab es im Stoff&Liebe-Blog ein Schnittmuster für einen Cordrock, und schon wusste ich, was ich 9 Monate später verschenken werde :D

Tadaa, Miss Colourful präsentiert: Cordula, der Cordrock!

Man sieht Miss Colourful vor und unter einem Kastanienbaum in einem großen Haufen bunter Blätter stehen.
Herbsttauglicher Cordrock!

Oben gibt es im Schnittmuster die Möglichkeit einer Paspel, und ich habe mich dazu entschlossen eine einzunähen. Die allerallererste Paspal meiner Nähkarriere... und ich hatte da doch ein bisschen Angst vor. Also hab ich das im Nähkurs gemacht, und ich finde sie ist auch wirklich sehr schön geworden :)

Man sieht in Großaufnahme die Paspel im Rock, sie ist hellgrün mit dunkelgrünen Tupfen, also invers zum Rockstoff.
Man beachte die getupfte Paspel! Und natürlich musste auch ein Zettelchen dran, es war ja schließlich ein Geschenk.

Aber, im Nähkurs, sagte die Leiterin dann, ich müsste unbedingt ein Futter einnähen. Es würde sich ja um einen Winterrock handeln, und sonst würde der Babycord die Strumpfhose hochklettern. Hmpf :~

Jetzt ist es nämlich so, dass Miss Colourful die ganzen klassischen Futterstoffe alle nicht mag, weil Plastik. Also hab ich mich auf die Suche nach einem nicht-Kunstoff-Futter gemacht, und wurde dann schließlich bei Buttinette mit einem Baumwoll-Satin fündig.

Der Rock von innen, gefüttert mit hellgrünem Baumwollsatin.
Der Rock von innen, gefüttert mit hellgrünem Baumwollsatin.

Bei der Rockrückseite habe ich mich gegen die Unterteilung und somit auch gegen eine Paspel entschieden.

Der Rock ist hinten nicht unterteilt.
Der Rock ist hinten nicht unterteilt.

Oben hat der Rock ein Bündchen, 10 cm hoch (wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls ungefähr). Das Bündchen ist wieder zwischen Ober- und Unterrock zwischengefasst und mit der Overlock festgenäht. Ich finde diese Sandwich-Nähweise super, weil es am Schluss innen und außen sauber aussieht und die Naht im Nirgendwo verschwindet.

Die Fotosession fand im Innenhof der Stadteilbibliothek Endenich statt, die ist in einer Burg untergebracht.
Die Fotosession fand im Innenhof der Stadteilbibliothek Endenich statt, die ist in einer Burg untergebracht.

Und zum Schluss noch die Kritik der Trägerin: "Der Rock ist super bequem!"

Damit der tolle Schnitt noch ein bisschen bekannter wird, verlinke ich den Rock natürlich(!) zu CordCordCord, zu handmade-on-Tuesday, zu Dienstagsdinge, zum creadienstag und zur kostenlose-Schnittmuster-Linkparty.

Schnitt:
Cordula von P.S. handmade über Stoff&Liebe
 
Stoff:
grünes Bündchen vom Stofftänzer
gepunkteter Babycord vom Stofftänzer
grüner Baumwollstoff von Karstadt
pastellgrüner Baumwollsatin von buttinette
Satinpaspel vom Stofftänzer
 
Sprache wechseln: English, German

3 Kommentare für diesen Eintrag

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

1 Trackback für diesen Eintrag

  • Letzte Woche habe ich ja die grüne Cordula von Miss Colourful gezeigt. Ursprünglich hatte ich den Schnitt auch nur für sie geplant, aber als der Rock dann fertig war, fand ich ihn so süß, dass ich auch einen haben wollte ;) Cordula von vorne.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Suche

Nach Einträgen suchen in Biohazard:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!