Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

This is not okay!

Nachdem ich ja diesen Blog extra für den Nähbloggerinnen-Katalog von mami-made ins Leben gerufen habe, muss ich jetzt natürlich auch mitmachen!

Ich finde fairtrade sehr wichtig. Gerade auch im Hinblick auf die vielen, vielen Flüchtlinge, die im Moment versuchen, sich hier ein besseres, sicheres, menschenwürdiges Leben zu sichern. Ich denke, niemand verlässt gerne seine Heimat und zieht tausende Kilometer in eine ihm unbekannte Fremde (mit der Aussicht, im Mittelmeer zu ertrinken), wenn er auch zuhause ein schönes Leben haben kann. Ich kaufe sehr viele Lebensmittel und Gewürze fair, und der Katalog war für mich ein Denkanstoss, in Zukunft auch bei Schuhen und der Kleidung meines Mannes (ich nähe zwar gern für ihn, aber alles geht wirklich nicht) vermehrt darauf zu achten.

Im Moment gibt es schon 191 Einträge (Einfach nur Wow!), und beim Drüberscrollen fiel mir auf, dass die meisten gezeigten Kleider eher alltagstauglich sind.

Dann hab ich (wie wahrscheinlich die meisten) darüber nachgedacht, was ich gerne zeigen würde, was ich genäht hab und gerne trage, etwas, was zu mir passt, und vielleicht auch etwas, zu dem ich viele Komplimente bekommen habe.

Und dann dachte ich mir - hey! - Du nähst so viele Abendkleider, zeig doch was davon. Auch, um die Auswahl im Katalog zu vergrößern. In Modekatalogen gibt’s ja auch immer sooo viel… wer übernimmt die Sektion Bademoden? :D

Und plötzlich hatte ich einen super Einfall!

Ich zeige… tadaa… mein Hochzeitskleid.

Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich iiirgendwann mal in einem - zumindest teilweise - selbstgemachten Kleid heiraten möchte. Als dieser Plan vor… etwa 15 Jahren… zu reifen begann, dachte ich allerdings eher noch an selbstgeklöppelte Spitzen. Allerdings ist dieses Hobby mittlerweile ziemlich eingeschlafen, anderes war wichtiger oder praktikabler.

Es wurde also ein langweilig genähtes Kleid,

mit passendem Bolero,

zugehöriger Handtasche,

passendem Ringkissen,

sowie Krawatte und Einstecktuch für meinen Mann.

Ja. Manchmal neige ich zu Übertreibungen.

Leider kann ich für den Katalog keine Original-Bilder verwenden, da ja auch nur Fair-Trade-Accesoires verwendet werden sollen, und ich keinen Fairtrade-Blumenstrauss hatte. Über den Fairtrade-Wert von Schmuck und Haarschmuck kann ich keine Aussage treffen, also haben wir neue Bilder gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Schuhe “fairtrade” im Sinne des Nähblogger-Katalogs sind. Da sie “made in Germany” sind, gehe ich davon aus, dass sie alle Sozialstandards erfüllen, auch wenn sie natürlich kein fairtrade-Label tragen. Daher gibt es Fotos mit und ohne Schuhe. Ich hasse barfuß!

Also, dann mal los: Mrs. Biohazard in ihrem Brautkleid!

In den Rückenausschnitt hab ich mich direkt verliebt <3
In den Rückenausschnitt hab ich mich direkt verliebt <3
Im Sitzen mit Täschchen.
Im Sitzen mit Täschchen.
Einen Bolero gab es auch noch dazu.
Einen Bolero gab es auch noch dazu.
Alles angezogen.
Alles angezogen.
Von vorne.
Von vorne.
Zur Braut gehören Blumen ;)
Zur Braut gehören Blumen ;)
Brrr ... kalt und barfuß!
Brrr ... kalt und barfuß!
Hier noch ein Versuch, das Kleid von vorne und hinten gleichzeitig zu zeigen... es ist so... naja.
Hier noch ein Versuch, das Kleid von vorne und hinten gleichzeitig zu zeigen... es ist so... naja.

Oh, und ich hab grade gesehen, ich soll es noch verraten: Mrs. Biohazard ist im richtigen Leben eine Lisa :)

Schnitte:

Accesoires:

Kommentare