Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

RUMS #5 - Kreide-Täschchen

Dieses Jahr scheint in der Nähbloggerwelt ja im Zeichen des Jeans-Upcyclings zu stehen!

Überall liest man davon und es sprießen neue Linkpartys aus dem Boden, diese hier zum Beispiel.

Ich habe mir etwas Praxis-orientiertes genäht: Ein Kreide-Täschchen. Ich arbeite ja an der Uni, und halte Kurse für Studenten. Leider ist mein Fachbereich quer durch die Stadt verteilt, so dass mein Büro wo ganz anders ist, als der Seminarraum, und so muss ich immer mit Sack und Pack dahin. Und was sich wirklich, wirklich schlecht transportieren lässt ist: Kreide. Bricht, bröckelt, bröselt, staubt, färbt ab.

Also wollte ich gerne ein Kreide-resistentes Täschchen zum Kreide transportieren!

Täschchen mit Fachidioten-Plot \*smile\*
Täschchen mit Fachidioten-Plot \*smile\*

Außen aus einer alten Jeans meines Bruders, beplottet mit meiner absoluten Lieblingsformel aus der Thermodynamik: die Mischungsentropie.

Gehört wohl untrennbar zusammen: Kreide und Tafel!
Gehört wohl untrennbar zusammen: Kreide und Tafel!

Und von innen aus Wachstuch. Da kann die Kreide machen was sie will, ha!

Eine Besonderheit beim Nähen: ich habe die Innentasche komplett genäht und hatte die Wendeöffnung in der Außentasche. Dadurch sieht der Boden der Außentasche jetzt nicht ganz sooo schön aus, aber es erschien mir - in Anbetracht des Kreide-Transportzwecks - sinnvoller, dass die Innentasche komplett geschlossen ist.

Von innen mit buntem Paisley-Wachstuch.
Von innen mit buntem Paisley-Wachstuch.

Ein Beweisfoto, dass es wirklich ein Upcycling-Projekt war, gibt es natürlich auch ;)

Viel ist von der Jeans mittlerweile nicht mehr da.
Viel ist von der Jeans mittlerweile nicht mehr da.

Und einen kleinen Blick in den Seminarraum, in dem ich mein Tutorium halte:

Gemütlich, nicht wahr?
Gemütlich, nicht wahr?

So, und dann verlinke ich das Täschchen natürlich noch, und zwar:

- zu fünf verschiedenen Jeans-Upcycling-Partys, - zu Taschen & Täschchen, - zu greenfietsens Taschen-Sew-along, - zur Plotterliebe, - zum RUMS, - und, bei dem Plot muss es sein: zur Nerd- und Geek-Linkparty!

  • Schnitt: Kosmetiktäschchen von Lillesol&Pelle, verkleinert auf 50%,
  • eine schöne Video-Anleitung von Gabriele für Anfänger gibt es hier
  • Stoffe: alte Jeans von meinem Bruder (also dem üblichen Spender ;) )
  • Wachstuch: Reste von Babyfeuchttuchtaschen, die ich mal als Geschenk genäht habe
  • Plotdatei: Formel für die Mischungsentropie, selfmade, gibts hier zum Download :)

Kommentare