Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Jeans-Upcycling-Rock

Ich habe einen Jeansrock genäht, aus einer alten Jeans von Miss Colourful. Sie hatte sich aus Jeans, die im Schritt durchgescheuert waren, Jeansröcke gewünscht. Weil solche Röcke ja den Vorteil haben, dass jede Menge Taschen direkt schon mit drin sind, im Gegensatz zu vielen “normalen” Sommerröcken.

Der Upcycling-Rock von vorne.
Der Upcycling-Rock von vorne.

Wenn man im Internet nach Tutorials für so ein Upcycling sucht, findet man meist gekräuselte Röcke für Kinder. Das erschien mir dann aber doch ein wenig zu mädchenhaft, und so hab ich mich dazu entschieden, die Mehrweite auf vier Kellerfalten (zwei vorne und zwei hinten) zu verteilen.

Und von hinten, auch mit Kellerfalten.
Und von hinten, auch mit Kellerfalten.

Ein bisschen verspielt musste es dann aber doch noch sein, und so hat der Rock unten noch eine Bommelborte bekommen :heart:

Die niedliche Bommelborte in groß.
Die niedliche Bommelborte in groß.

Miss Colourful ist von ihrem taschenreichen Sommerrock jedenfalls ganz begeistert :) Und weil der Winter im Moment ja eher sommerlich ist, kann man Röcke durchaus ganzjährig tragen.

Ich zeige den Rock beim HoT, Creadienstag, und den vier Jeans-Upcycling-Partys!

  • Schnitt: selbst gemacht
  • Stoffe: alte Jeans von Miss Colourful
  • Blumen-Baumwollstoff von Ikea
  • Bommelborte von TEDi

Kommentare