Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM#7 - Special Edition zum Hochzeitstag

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich geheiratet, und möchte heute aus diesem Grund nochmal stolz mein selbst genähtes Hochzeitskleid präsentieren.

Das gab es hier zwar schon einmal zu sehen, da es mein Beitrag zur This is not ok-Aktion war, aber ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen und so auch gleich nochmal auf den tollen Katalog aufmerksam machen!

Bei This is not ok! waren ja nur komplette Fair-Trade-Outfits erwünscht, und so habe ich für die Aktion nochmal extra Bilder mit meinem Kleid, ohne Accessoires, gemacht. Man hat ja doch sehr schnell viel an, wo man die Herkunft garnicht so genau kennt. Bei meiner Hochzeit waren das die Ohrringe, die Ringe, und mein Haarschmuck, und natürlich der Blumenstrauss. Zum Hochzeitstag möchte ich jetzt aber gerne ein paar Original-Bilder zeigen :)

Zuerst ein Accesoire: unser Ringkissen. Natürlich auch selbstgenäht, mit Schleifchen und schrecklich niedlichem Herzchen-Knopf.

Ringkissen passend zum Brautkleid.
Ringkissen passend zum Brautkleid.

Für meinen Blumenstrauß hab ich eine Hülle genäht, auch aus demselben Stoff wie das Kleid. Innen komplett mit Lamifix beschichtet, um nirgendwo Flecken zu riskieren ;-)

Blumenstrauß mit Hülle.
Blumenstrauß mit Hülle.

Genäht hab ich ein langes Kleid, inklusiv Unterkleid, und bei einer Hochzeit im Februar braucht man lange Ärmel, also gab’s noch einen Bolero dazu. Den hatte ich auch den ganzen Tag an, es gibt kein einziges Bild von mir, auf dem ich nur das Kleid trage.

Kleid samt Bolero. Und dem besten Ehemann der Welt.
Kleid samt Bolero. Und dem besten Ehemann der Welt.

Und der beste Ehemann der Welt kann seine Frau natürlich auch auf Händen tragen :heart:

Hochzeits-Trage-Griff.
Hochzeits-Trage-Griff.

Die wunderschönen Bilder von unserer Hochzeit sind übrigens von Bastian Kratzke gemacht worden. Falls Ihr in Baden-Württemberg wohnt und schon immer mal einen Fotografie-Kurs machen wolltet, könnt Ihr Euch ja hier mal umschauen.

Und natürlich möchte ich mein Hochzeitskleid der Welt noch zeigen! Ich zeige mein Kleid beim MMM und beim Afterworksewing.

  • Schnitte: Kleid: burdastyle 7470 - “Abendkleid im 20er-Jahre-Stil”
  • Bolero: burdastyle 8061 - gewählt wegen der angeschnittenen Ärmel
  • Handtasche: Made by Rae - Buttercup Bag
  • Accesoires: Schuhe: Diamant Nr. 147, handmade in Germany.
  • Stoff: bestickter Taft von Kastenholz
  • Futtertaft für das Unterkleid von Karstadt

Kommentare