Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM#9 - Alegra als Osteroutfit

Ich habe mir zu Ostern eine schicke Alegra genäht. Aber leider war das Wetter über Ostern so schlecht, dass wir jetzt gestern eher Business-Fotos mit dem Outfit gemacht haben :~

Es ist, wie gesagt, eine Alegra, mit offener Kragenvariante.

Meine Alegra von vorne.
Meine Alegra von vorne.

Ich finde den lockeren Fall sehr schön, besonders die Zipfel, die bei jeder Bewegung mitschwingen :)

Schon direkt, als ich den Schnitt gesehen hatte, dachte ich mir, dass dieser Schnitt geradezu danach schreit, in etwas schicker mit elastischer Spitze genäht zu werden. Als ich dann den Stoff in brombeer-farben entdeckt habe, musste ich ihn natürlich sofort haben!

Sonne genießen, wenn sie mal scheint.
Sonne genießen, wenn sie mal scheint.

Eigentlich hat der Stoff ein Muster senkrecht zum Fadenlauf, wie man hier auf meinem Rücken deutlich sehen kann:

Meine Alegra von hinten, das Spiralmuster ist schön zu sehen.
Meine Alegra von hinten, das Spiralmuster ist schön zu sehen.

Für den Schalkragen habe ich mich dann aber entschieden, das Muster zu drehen, so dass die Spiralen längs verlaufen. Das Ergebnis finde ich auch immernoch sehr schön.

Wechsel des Faden-/Musterlaufs im Schalkragen.
Wechsel des Faden-/Musterlaufs im Schalkragen.

Das Nähen des Stoffs war kein Problem, ich musste nur bei den Mini-Bommeln ein bisschen aufpassen, dass die Overlock sie nicht seitlich unterm Nähfüßchen rausschiebt.

Ich zeige meine schöne neue Alegra beim AfterWorkSewing sowie beim MeMadeMittwoch, der heute auch von einer Jacke angeführt wird. Die ist aber erheblich aufwändiger als meine… kein einziger Maschinenstich. Das finde ich wirklich bewundernswert, aber das wäre kein Projekt für mich ;-)

Kommentare