Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

12 von 12 im April

Heute ist wieder der 12te im Monat, und wie immer werden viele unterschiedliche Tagesabläufe bei Caro gesammelt.

Ich mache auch wieder gerne mit, heute mit vielen Bildern von meiner Arbeit. Eigentlich ist das hier ja eher ein Näh-Blog, aber wenn man sich “Biohazard” nennt, muss man ja auch mal begründen, wieso eigentlich ;-)

Viel Spaß mit meinem Dienstag!

1. Sachen fürs Mittagessen zusammensuchen und einpacken.

2. Es wird Frühling, alles blüht und grünt und meine Kräuter in der Küche wachsen auch :)

3. Übliches Frühstück im Hause Biohazard - Tee für Sie und Kaffee für Ihn.

4. Jetzt sind wir im Labor angekommen, uuund, mein neuer Notch-Filter ist eeeendlich angekommen. Der Notch-Filter ist die runde Glasplatte links im Bild, und hat etwa 1100 € gekostet…

5. Erstmal nachmessen, ob der Notch auch tut, was er soll. Tut er. Sieht man daran, dass in der Mitte des Spektrums (auf dem Bildschirm) so ein Tal ist. Überall sonst lässt der Filter Licht durch, nur von ca. 480 - 500 nm blockt er das Licht.

6. Für alle, die sich jetzt fragen “Und wofür braucht man sowas???”, hab ich mal eine Beispielaufnahme am Mikroskop gemacht (links mit dem Notchfilter, rechts ohne):

Und da sich jetzt bestimmt alle “Ja, schön, aber - was passiert da?” denken, versuche ich das zu erklären. Der Notch-Filter filtert blaues Licht. Und das blaue Licht ist das, was im rechten Bild die vielen Streifen macht, die ich nicht sehen möchte. Die 4 Punkte im linken Bild sind eigentlich grün, und deshalb lässt der Filter das Licht durch.

7. Mittagessen! Zitronen-Kartoffelauflauf mit weißen Bohnen und Feta, dazu Oliven und grüner Salat mit Tomaten und Radieschen. Zusammengebaut aus den Einzelteilen von Bild 1 von Miss Colourful.

8. Und zurück auf der Arbeit, diesmal in der Zellkultur. Erstmal Kontrollblick ins Mikroskop - geht’s den Zellen gut? Und abgesehen davon, dass es ein bisschen voll geworden ist, sind sie alle putzmunter.

9. Das essen Zellen gerne: Medium mit FBS, L-Glutamin und Penicillin/Streptamycin gegen böse Bakterien.

10. Während das FBS auftaut, hab ich mal ein Stilleben in der Sterilbank gebaut :D

11. Nach der Arbeit natürlich: Hände desinfizieren und waschen.

12. Ein Blick in unseren Flur: wegen Renovierungsarbeiten haben wir grade keine Küche!

Heute abend geht’s dann noch zum Nähkurs, drum blogge ich heute auch schon so früh, und danach stöbere ich noch ein bisschen in den Tagesabläufen von anderen Leuten, die vielleicht den Tag über nicht ganz so seltsame Sachen machen wie ich ;-)

Kommentare