Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

RUMS#7 - Einhorn-Slip mit Mini-Tutorial

Diese Woche gibt es bei den #Schlummerschnitten das Thema “Panties”, ein Thema, was ja auch perfekt zu Rund-ums-Weib passt :-D … und für mich endlich mal eine Motivation war, noch ein zweites Schnittmuster für einen Slip auszuprobieren.

Gewählt habe ich “T-Shirt Underwear”, ein Schnitt, der seit Jahren auf meiner Festplatte verstaubt. Also direkt gedruckt (das war eine ziemliche Herausforderung… angeblich problemlos aus DIN-A4 und Letter zu drucken - ich brauchte da meinen Mann und der 30 Minuten :x ), Stoff ausgesucht, und losgenäht.

Und dann dachte ich mir, ich zeige hier, bzw., bei InsideOut, wie ich Zwickel nähe. Das ist eine Stelle, die mir bisher nämlich nie so recht gefallen hat. Dadurch, dass es den ja zweimal gibt, hat man da ziemlich viele Schichten, die man perfekt aufeinander nähen muss, und die dann am Ende beim Absteppen auch ziemlich dick werden. Ich habe das nie wirklich schön hinbekommen, und habe mir dann eine etwas andere Variante ausgedacht:

1. Ich schneide das innere Zwickelteil direkt ohne Nahtzugaben an den langen Seiten zu:

Inneres Zwickelteil ohne Nahtzugaben an den langen Seiten.
Inneres Zwickelteil ohne Nahtzugaben an den langen Seiten.

2. Beim Annähen des Gummis rechts-auf-rechts an den Beinausschnitten aufpassen, dass der innere Zwickel nicht mitgefasst wird:

Der Zwickel ist am Gummi festgenäht, das Innenteil ist noch unbefestigt.
Der Zwickel ist am Gummi festgenäht, das Innenteil ist noch unbefestigt.

3. Jetzt wird der Gummi auf die linke Seite geklappt und erneut abgesteppt. Beim Klappen am Zwickel den inneren Zwickel zwischenfassen:

Inneren Zwickel in die Nahtzugabe schieben und feststecken.
Inneren Zwickel in die Nahtzugabe schieben und feststecken.

4. Ziemlich viele Stecknadeln auf der kurzen Strecke verteilen, damit der Zwickel keine Chance hat, irgendwo wieder rauszurutschen:

Viele Stecknadeln setzen und absteppen.
Viele Stecknadeln setzen und absteppen.

5. Toll finden, wie es von innen aussieht ;-) :

Fertiger Zwickel.
Fertiger Zwickel.

Und so sieht mein neuer Slip jetzt aus:

Slip von Vorne, drapiert im Mini-Balkonbäumchen.
Slip von Vorne, drapiert im Mini-Balkonbäumchen.
Slip von hinten.
Slip von hinten.

Fazit von meinem Mann: “Sitzt ja schon ziemlich gut, und mit Spitze… aber beim nächsten ohne Einhörner, jaaa?”

Jaja ^^

Kommentare