RUMS#7 - Einhorn-Slip mit Mini-Tutorial
Diese Woche gibt es bei den #Schlummerschnitten das Thema “Panties”, ein Thema, was ja auch perfekt zu Rund-ums-Weib passt :-D … und für mich endlich mal eine Motivation war, noch ein zweites Schnittmuster für einen Slip auszuprobieren.
Gewählt habe ich “T-Shirt Underwear”, ein Schnitt, der seit Jahren auf meiner Festplatte verstaubt. Also direkt gedruckt (das war eine ziemliche Herausforderung… angeblich problemlos aus DIN-A4 und Letter zu drucken - ich brauchte da meinen Mann und der 30 Minuten :x ), Stoff ausgesucht, und losgenäht.
Und dann dachte ich mir, ich zeige hier, bzw., bei InsideOut, wie ich Zwickel nähe. Das ist eine Stelle, die mir bisher nämlich nie so recht gefallen hat. Dadurch, dass es den ja zweimal gibt, hat man da ziemlich viele Schichten, die man perfekt aufeinander nähen muss, und die dann am Ende beim Absteppen auch ziemlich dick werden. Ich habe das nie wirklich schön hinbekommen, und habe mir dann eine etwas andere Variante ausgedacht:
1. Ich schneide das innere Zwickelteil direkt ohne Nahtzugaben an den langen Seiten zu:
2. Beim Annähen des Gummis rechts-auf-rechts an den Beinausschnitten aufpassen, dass der innere Zwickel nicht mitgefasst wird:
3. Jetzt wird der Gummi auf die linke Seite geklappt und erneut abgesteppt. Beim Klappen am Zwickel den inneren Zwickel zwischenfassen:
4. Ziemlich viele Stecknadeln auf der kurzen Strecke verteilen, damit der Zwickel keine Chance hat, irgendwo wieder rauszurutschen:
5. Toll finden, wie es von innen aussieht ;-) :
Und so sieht mein neuer Slip jetzt aus:
Fazit von meinem Mann: “Sitzt ja schon ziemlich gut, und mit Spitze… aber beim nächsten ohne Einhörner, jaaa?”
Jaja ^^
- Schnitt: T-Shirt Underwear von indigorchid
- Stoffe: Einhorn-Jersey von Stoff&Liebe
- lila Jersey von Buttinette
- Spitzengummi von Sewy