Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Das Paisley-Kleid... im Regen

Puh.

Irgendwie war in meinem Paisley-Sommerkleid-Projekt ziemlich der Wurm drin.

Zuerst hab ich keinen schönen Kombistoff zu den Paisleys gefunden, dann kam das Paket mit den türkisen Overlock-Konen nicht, dann hatte ich dauernd keine Zeit, und dann war das Wetter nur noch schlecht.

Aber ich hab ein Kleid genäht! Jawoll. Und wegen des schlechten Wetters aus Verzweiflung Schlechtwetterbilder gemacht - die zeig ich heute. Seitdem gab’s tatsächlich 2 Sonnentage - wie das Kleid überbelichtet in der Sonne statt unterbelichtet im Regen aussieht, könnt ihr euch dann morgen anschauen :D

Von vorne ist es ein sehr unauffälliges Kleid, hochgeschlossen, 50er-Jahre Look:

Das Schnittmuster hat allerdings hinten einen kleinen Hingucker:

Was ich beim Aussuchen des Schnitts nicht bedacht hab: mein Muttermal, dass jetzt voll im Rückenausschnitt liegt. Aber ich seh mich ja nicht von hinten ;-)

Der Schnitt des Oberteils ist das Beladonne-Dress. Ein schöner Schnitt - zum einen wegen des tollen Rückens, zum anderen wird das Oberteil nicht gefüttert, was ich für ein Sommerkleid für eine gute Option halte. Dadurch ist es natürlich auch ziemlich schnell genäht :)

Der Rock ist ein 360°-Tellerrock mit 1/8-Stück aus dem Paisleystoff. Ich wollte das Paisleymuster im Rock unbedingt nochmal aufgreifen, in nur leuchtend-türkis wäre mir der Rock dann doch zu unpassend gewesen.

Wie sich das für einen Tellerrock gehört, dreht er sich natürlich total toll:

Und, weil so scheußliches Wetter war, dachte ich mir, ich geb mir mal wirklich Mühe für die Frisur. Ich hab mal einen ersten Versuch einer 50er-Bänder-Hochsteckfrisur versucht, das ist allerdings noch deutlich verbesserungswürdig:

Ich zeige das Kleid natürlich noch bei der Jahresmusterparade - dafür hab ich es ja genäht! Außerdem verlinke ich das Kleid beim Afterwork-Sewing.

  • Schnitt: Oberteil: Beladonne Dress von Deer&Doe
  • Rock: 360° Tellerrock
  • Stoffe: Hootie-Tootie-Cutie, Paisley in grün, Gewinn bei der Jahresmusterparade
  • gelbes Leinen, Reste von einem Kleid für Miss Colourful
  • türkiser Baumwollstoff von Karstadt

Kommentare