Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

Wendeschürze für meinen Bruder zu Weihnachten

Ich hab dieses Jahr nur ein einziges selbstgenähtes Weihnachtsgeschenk produziert, für meinen Bruder. Der wollte aber nicht Modell stehen, darum müsst ihr mit Bildern von meinem Mann vorlieb nehmen ;-)

Mein Bruder spielt Gitarre, und er kocht gerne. Und meine Mama hatte die Idee, dass ich für meinen Bruder zu Weihnachten eine Gitarren-Schürze machen könnte.

Gitarren-Seite der Schürze
Gitarren-Seite der Schürze

Dann hab ich mich mal auf Stoffjagd begeben, um einen schönen Stoff mit Gitarren aufzutreiben. Als ich dann den schicken Gitarren-Patchworkstoff auf ebay gesehen hab, musste es der sein, aber wie Patchworkstoffe das so an sich haben, war der für eine Schürze natürlich viel zu dünn. Dann kam ich auf die Idee, eine Wendeschürze zu nähen, und hab bei Ikea noch einen relativ dicken Stoff für die Rückseite gekauft.

alle Bänder der Schürze sind aus rotem, dünnen Gurtband
alle Bänder der Schürze sind aus rotem, dünnen Gurtband

Ganz klassisch für Schürzen in rot-weiß kariert, das fand ich dann doch etwas langweilig, und hab noch eine thematisch passende Stickerei dazu gestickt und aufgenäht. Das tolle an der Stickdatei ist, dass sie das musikalische “Rock’n Roll” kombiniert mit einem rollenden Nudelholz :-D

Rock'n Roll-Applikation, ich hoffe sie franst beim Waschen an der Rändern noch ein bisschen aus
Rock'n Roll-Applikation, ich hoffe sie franst beim Waschen an der Rändern noch ein bisschen aus

Von meinen Eltern gab’s noch passende Gitarren-Kochlöffel und ein Gitarren-Schneidebrett dazu :-)

passende Kochlöffel
passende Kochlöffel

Und von mir noch zwei Geschirrtücher, auch passend bestickt.

Einmal mit Gitarren, …

schwarzes Geschirrtuch mit Gitarren
schwarzes Geschirrtuch mit Gitarren

… und einmal passend zum Abwasch.

You wash, I'll dry... Deal, denke ich.
You wash, I'll dry... Deal, denke ich.

Ich denke mal er hat sich gefreut :-)

Ich zeige die Schürze beim Creadienstag, HoT und bei Maikas Weihnachtsgeschenkesammlung.

  • Schnitt: selbstgemacht
  • Stoffe: Gitarren-Patchworkstoff von ebay
  • karierter Stoff von Ikea
  • roter Stoff aus meiner Restekiste, ich glaube ursprünglich von Kastenholz
  • Stickdateien: lle von Urban Threads: You wash and I’ll dry - Rock’n Roll - Raw Rock Border

Kommentare