Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

MMM#6 - meine Cordula in weiß

Letzte Woche habe ich ja die grüne Cordula von Miss Colourful gezeigt. Ursprünglich hatte ich den Schnitt auch nur für sie geplant, aber als der Rock dann fertig war, fand ich ihn so süß, dass ich auch einen haben wollte ;-)

Cordula von vorne.
Cordula von vorne.

Also hab ich mich auf die Suche nach einem Cordstoff für mich gemacht, und einen wollweißen mit gestickten Ranken drauf entdeckt. Dann wollte ich ganz stoffsparend sein, weil mein Mann ja immer so viel über mein (ganz kleines) Stofflager und die anfallenden Reste schimpft, und habe 50 cm Cord gekauft.

Cordula von hinten.
Cordula von hinten.

Beim Zuschneiden dann der Schock: Die niedliche Passe für die Taschen und die Paspel kriegt man auf 50 cm Stoff nicht drauf! Die kluge Idee, dass die Passe zuschneidbar gewesen wäre, wenn ich den Rock einfach um 2 cm gekürzt hätte, kam mir natürlich erst zu spät 8S. Nuja.

20er-Jahre-Haltung.
20er-Jahre-Haltung.

Also ist meine Cordula leider ganz ohne Unterteilung, und nur mit einer Eingrifftasche in der Seitennaht versehen. Außerdem hat meine Cordula keinen Unterrock bekommen, ich besitze noch einen passenden Unterrock von meinem Hochzeitskleid :D

Man sieht: der Rock ist flexibel.
Man sieht: der Rock ist flexibel.

Aber hübsch ist sie trotzdem! Und bequem auch :)

Da es ein Cordrock für mich ist, verlinke ich zum me-made-Mittwoch (wo ich jetzt natürlich den ersten Termin zum Weihnachtskleid-Sew-along verpasst habe… oO) und zu CordCordCord. Außerdem zum after-work-sewing, denn ich habe den Rock an einem Donnerstagabend nach der Arbeit genäht :)

PS: Das Kimono-Tee hab ich hier schonmal gezeigt.

  • Schnitt: Cordula von P.S. handmade über Stoff&Liebe
  • Stoff: wollweißer Cord von buttinette
  • wollweißes Bündchen von Karstadt

Kommentare