Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

herziges Willkommensset

Heute zeige ich noch ein Set, das ein Willkommensset für die Aktion von Lybstes werden soll.

Bestehend aus Pumphose, Halstuch und Wendemütze, und als Extra gab’s noch ein Shirt in Größe 56 dazu.

Shirt, Hose, Mütze und Halstuch, die jeweils mit der kringeligen Vorderseite fotografiert
Shirt, Hose, Mütze und Halstuch, die jeweils mit der kringeligen Vorderseite fotografiert

Die Pumphose hat dieses Mal mangels Stoffbreite eine Vordernaht bekommen, aber ich hab den Musterlauf halbwegs getroffen, sodass die Naht nicht zu sehr auffällt.

Hose mit Kringeln und Teilungsnaht vorne.
Hose mit Kringeln und Teilungsnaht vorne.

Als Shirtschnitt hab ich das Babyshirt mit Knopfleiste aus dem Buch von Klimperklein genäht, genauer das Modell “Doppelherz”.

Wer sich jetzt denkt, “ach, das fand ich ja im Buch schon süß, und jetzt bei Biohazard sieht das ja auch niiiiedlich aus, das mach ich auch!”, für den hier eine kleine Warnung: das Modell hat im Buch einen Fehler. Saumzugaben müssen noch zugegeben werden und sind nicht enthalten. Ich habe die Fehlerkorrektur erst nach dem Zuschnitt entdeckt, weswegen das Shirt jetzt unten einen Rollsaum bekommen hat. Find ich für Babykleidung zwar etwas seltsam, aber es war halt jetzt schon so kurz.

Unten gut zu sehen: der dunkelbraune Rollsaum, um das Shirt noch zu retten.
Unten gut zu sehen: der dunkelbraune Rollsaum, um das Shirt noch zu retten.

Appliziert hab ich aber ein Herz, was hier als Vorlage von einer Hochzeit schon rumlag, und nicht das etwas spitzere Doppelherz-Herz. Beim Applizieren enorm hilfreich fand ich auch wieder meinen Sprühkleber, auch ein Relikt von derselben Hochzeit ;-) Alles in allem ist es sehr niedlich geworden, wie ich finde.

Hier nochmal das komplette Set, mit den Wendeseiten von Mütze und Halstuch.
Hier nochmal das komplette Set, mit den Wendeseiten von Mütze und Halstuch.

Ich stelle grade erstaunt fest, dass ich mit dem kringeligen Stoff bei der Jahres-Musterparade teilnehmen kann! Dann mach ich das hier doch direkt :) Dann ist das Set auch ziemlich herzig, und darf als solchen zu den Herzensangelegenheiten :heart: , und außerdem zeige ich das Set beim Creadienstag sowie bei Handmade-on-Tuesday, beim Kiddikram und bei SewMini.

  • Schnitte: Pumphose, Halstuch und Wendemütze: Willkommensset von Lybstes
  • Shirt: Babyshirt mit Knopfleiste aus dem Buch “Nähen mit Jersey” von klimperklein
  • Stoffe: dunkellila Bündchen von Karstadt
  • pinker Interlock von Karstadt, Reste von hier und hier
  • Kringel-Jersey von buttinette, Reste von hier
  • brauner Jersey, Reste von hier

Kommentare