Biohazard

Sewing, Filofaxing, and a little bit of Science

RUMS #14: Sternenshirt in bunt

Eigentlich dachte ich ja, dass ich beim letzten Monat der Jahresmusterparade mit dem Thema “Sterne” nicht teilnehmen werde, da ich keinen Sternenstoff hatte, und ich mir vorgenommen habe, erstmal keine mehr zu kaufen.

Dann hab ich letzte Woche mein Nähzimmer aufgeräumt, und festgestellt - ich besitze doch einen. Einen sehr bunten, aus fließendem (Viskose?-)Jersey, aus einer Überraschungstüte. Ich hab mal die Rückseite des Stoffes (also die ohne Sterne) fotografiert, damit ihr den Batik-Farbverlauf besser bewundern könnt :-D

Batik-(vermutlich)-Viskose-Jersey in orange, aubergine und lila.
Batik-(vermutlich)-Viskose-Jersey in orange, aubergine und lila.

Für Kinderkleidung erschien mir das Material nicht geeignet, also musste es irgendwas für mich werden - aber ich hatte nur 50 cm Stoff. Und auch wenn ich eher ein Zwerg bin, reichen 50 cm nicht für ein Oberteil für mich.

Ein Weihnachtswichtel mit Sternenshirt.
Ein Weihnachtswichtel mit Sternenshirt.

Es sei denn - man schneidet senkrecht zum Fadenlauf zu. Damit konnte ich eine Joana mit angeschnittenen Ärmelchen gerade so auf den vorhandenen Stoff quetschen, und da das Material in beide Richtungen ziemlich gleich elastisch ist, dachte ich mit, versuch ich’s mal.

Herausgekommen ist eine Joana für mich, hier von vorne:

Im Endshirt war erstaunlich wenig lila auf der Vorderseite, ich dachte eigentlich, ich würde anders zuschneiden...
Im Endshirt war erstaunlich wenig lila auf der Vorderseite, ich dachte eigentlich, ich würde anders zuschneiden...

Und hier von hinten:

Irgendwie finde ich den Farbverlauf hinten viel besser.
Irgendwie finde ich den Farbverlauf hinten viel besser.

An den Ärmeln habe ich, analog zu meiner anderen Joana hier, vor allem hinten den Armausschnitt wieder deutlich vergrößert. Damit werfe ich unter den Achseln zwar immernoch Fältchen, aber weit weniger als mit dem Original.

Zum Versäubern der Arm- und Halsausschnitte hab ich diesmal ein lila Wäschegummi verwendet, da aus den 50 cm Stoff wirklich kein Bündchen mehr herauszuholen war. Ich muss sagen, besonders am Halsauscchnitt finde ich das schon wirklich schick.

Ausschnitt mit Spitze, und dem deutlichen waagrechten Fadenlauf.
Ausschnitt mit Spitze, und dem deutlichen waagrechten Fadenlauf.

Im Foto kann man auch gut den “falschen” Fadenlauf sehen… der störte nämlich wirklich beim Absteppen des Halsausschnitts. Irgendwie wollte er sich nicht so richtig schön in die Rundung legen. Was man in diesem Foto auch noch gut sehen kann, ist wie unterschiedlich sich der Stoff an den Stellen verhält, wo die Sterne aufgedruckt? aufgeflockt? sind, verhält. Da wird der Zickzackstick überhaupt nicht zusammengezogen, am restlichen Ausschnitt schon relativ deutlich.

Ich zeige das Sternenshirt beim letzten RUMS in diesem Jahr, und natürlich bei der Jahresmusterparade. Nächstes Jahr wird es eine “Materialrevue” als Jahresprojekt geben, mal schauen, wie oft ich da dabei sein werde ^^

Und nachdem es ja der weihnachtlich-sternige Dezember war, hier noch ein Bild mit Baum!

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine... Spitzen.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine... Spitzen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und hoffe zusammen mit euch auf ein friedliches und glückliches neues Jahr!

Kommentare